Sprungnavigation
Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Herzlich willkommen im Berufsförderungswerk Würzburg

Herzlich willkommen im BFW Würzburg

Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte

+++    BFW-Newsticker    +++    BFW-Newsticker    +++   BFW-Newsticker    +++
Foto aus dem Veranstaltungsraum mit Beamer und Leinwand
2018-03-25: Info-Veranstaltung zur Fortbildung Schriftdolmetscher
Auf der Info-Veranstaltung am 20. März 2018 am Sprachen & Dolmetscherinstitut (SDI) München erlebten die Teilnehmer live, wie barrierefreie Kommunikation mit Schriftdolmetschern funktioniert. Für hörbehinderte Teilnehmer wurden die Vorträge der Referenten in schriftlicher Form auf die Leinwand projiziert. Gemeinsam mit den Partnern VerbaVoice, GIB Nürnberg und BFW Würzburg informierte das SDI über die Vorteile und Möglichkeiten des Schriftdolmetschens sowie über die Inhalte und Rahmenbedingungen der 10-monatigen Fortbildung, die am SDI und - barrierefrei für blinde und sehbehinderte Menschen - auch am BFW Würzburg angeboten wird. Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier. Interessenten wendenn sich bitte an Monika Weigand.
Logo AKTILA-BS
2018-03-15: Erste Teilnehmer starten im Integrationsprojekt AKTILA-BS
Das Jahr 2017 war im Projekt AKTILA-BS im Wesentlichen einer umfassenden IST-Analyse gewidmet, die die relevanten Vermittlungshemmnisse bei blinden und sehbehinderten langzeitarbeitslosen Menschen in beeindruckender Weise deutlich gemacht hat. Auf der Grundlage und unter Berücksichtigung dieser Ergebnisse wurde nun zu Beginn des Jahres 2018 ein Integrationskonzept entwickelt, das ca. 50 ausgewählte Teilnehmer beim Wiedereinstieg in das Arbeitsleben unterstützen will. Die 5 beteiligten Bildungseinrichtungen, die Berufsförderungswerke Düren, Halle und Würzburg sowie die blista Marburg und die Nikolauspflege in Stuttgart, bieten den Projektteilnehmern nicht nur ein umfangreiches Portfolio an Förder- und Weiterbildungsmodulen, sondern auch individuelle Beratung und Unterstützung bei Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen und Praktika an. Anfang März starteten in Würzburg, Düren und Halle die ersten motivierten Teilnehmer in das Projekt, weitere folgen in den nächsten Wochen.
Foto der Siegermannschaft
2018-02-26: Spannende Spiele in gemischten Sätzen
Ohne die Mission „Titelverteidigung“, da die letztjährige Gewinnermannschaft nicht am Turnier teilnahm, startete im Februar das alljährliche Torballturnier. Nach der Begrüßung durch BFW-Geschäftsführer Karsten Hohler brachte Doganlar Cengiz die Sportler mit seinem Aufwärmprogramm auf die richtige Betriebstemperatur. Organisiert und geleitet von Reha-Ausbilderin Martina Junker boten sich die Turniermannschaften in der BFW-Sporthalle spannende Spiele mit den folgenden Ergebnissen:
1. Platz - KBM+ZSPM: Walter Michael, Kaulbars Marco, Jäger Matilda
2. Platz - G1: Albert Claus, Schäfer Marina, Tanz Sascha
3. Platz - VFA+IK+G1+GPT+G2: Dr. Walther Jörg, Mohamed Nour Zakour, Rheinhard Andreas, Mawdat Fawad Ahmed, hinten Katzemann Rene
4. Platz - GPT: Kinga Tunyogi-Kovacs, Biniam Kefela, Nadine Preuss
Bei der Siegerehrung freuten sich die Gewinner nicht nur über die Medaillen und Urkunden, sondern auch über Gutscheine vom Roten Punkt und über Saunabesuche.
Foto der Preisträger und Gewinner mit Teamleiterin Silvia Schlagmüller und 
 den TeleCoaches Ernst Heßdörfer und Monika Weigand, es fehlt Tobias Erlwein
2018-03-02: Bundesweiter Fernstudientag 2018 - BFW online war dabei!
Auch BFW online, die barrierefreie Lernplattform des BFW Würzburg, war beim Bundesweiten Fernstudientag dabei. Im Online-Center konnten Teilnehmer und Interessierte die vielfältigen Angebote gleich vor Ort ausprobieren. Beim eLearning-Infotreff in der Pausenhalle gab TeleCoach Monika Weigand einen Einblick in die Kursvielfalt der barrierefreien Angebote und zeigte anhand einiger Beispiele, dass BFW online nicht nur im Veitshöchheimer Bildungszentrum, sondern durchaus bundesweit und sogar im benachbarten Ausland genutzt wird. Anschließend konnte Teamleiterin Silvia Schlagmüller den eLearner des Jahres vorstellen. Tobias Erlwein aus dem Kurs Kaufleute für Büromanagement hat die erstaunliche Anzahl von neun Kursen absolviert und durfte sich über eine USB-Festplatte als Preis freuen. Glück hatte Matilda Jäger, die als Siegerin im Gewinnspiel ermittelt wurde und damit ein nagelneues Android-Tablet gewann.
Foto Manfred Gerlinger
Ihr Ansprechpartner:

Manfred Gerlinger
Leiter Operative Geschäftsfelder
Fon 0931 9001-172
manfred.gerlinger@bfw-wuerzburg.de

Kommen Sie zum kostenlosen Schnupper- und Beratungstag. Einfach unsere Ansprechpartner anrufen und sich anmelden. Die Termine finden Sie hier .